Mittwoch, 1. April 2015

Geisseblüemli - Das Buschwindröschen

  
 Welche Wonne, wenn wieder die Zeit des "Geisseblüemli" kommt. Bei uns blüht es in der Hecke beim kleinen Teich und hinten im Wald bedeckt es den Boden wie ein lieblicher Teppich.
 

Buschwindröschen 'Anemone nemorosa'
 
 Als Kind, im Berner Oberland, freute ich mich jedes Frühjahr auf die Buechwunnelli (Leberblümchen). Diese kommen hier in der Region leider nicht vor. An manchen Orten im Oberland schimmert es zuweilen regelrecht blau durch die Bäume. Also "besuche" ich die Leberblümchen jedes Jahr in meiner alten Heimat und erfreue mich hier an den weissen Sternchenblüten des Buschwindröschens.

Die Sumpfdotterblume blüht im Frühling beim Teich und bietet den Hummeln und Bienen zuverlässig Nektar.


Sumpfdotterblume 'Caltha palustris'
 Die Narzisse "February Gold" blüht, wie der Name sagt, schon sehr früh im Jahr. Bei uns im Garten wird es aber doch März, da wir ein recht rauhes Klima haben und, hier im Limpachtal, stark der Bise ausgesetzt sind.
Narzisse 'February Gold'




Duftveilchen 'Viola odorata'
 Ich freue mich auch immer auf das hübsche, zierliche Duftveilchen, das Blümchen der Romantik. Dessen Samen werden von Ameisen verbreitet und ich hoffe doch sehr, dass wir in ein paar Jahren überall in unserer Hecke Veilchen antreffen werden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen