Dienstag, 28. Mai 2019

Blumen auf Fettwiesen


Unsere Blumenwiesen werden (ganz) langsam vielfältiger. Der Prozess von der überdüngten Grasfläche zur Blumenwiese dauert Jahre. Die Wiesen-Witwenblume Knautia arvensis kommt auch mit Fettwiesen zurecht. 
Auch der verbreitete Wiesen-Pippau Crepis biennis ergibt in der Menge ein schönes Bild. Seine Früchte werden gerne von Vögeln gefressen.



Umso erfreulicher ist es, sieht das Bild im Mai 2019 schon etwas bunter aus. Die Wiesen-Margerite Leucanthemum vulgare breitet sich, wenn einmal etabliert, zuverlässig grossflächig aus (daher auch der Name "Wucherblume").


Unsere Vogelnistkästen sind wieder alle besetzt. Unsere diesjährigen Untermieter sind:
Hausrotschwanz, Star, Feldsperling, Haussperling, Amsel, Rabenkrähe (natürlich nicht im Kasten:°) und sicher viele, die in der Wildhecke eine Nistgelegenheit gefunden haben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen